Am Mittwoch, den 28. März lädt der NABU um 19.00 Uhr in das Gasthaus 'Zum Schäfer' (Hauptstr. 48, Garrel) ein. Dies wird das zweite Treffen zur Gründung einer eigenständigen NABU-Gruppe in Garrel.
'Die erste Veranstaltung hat gezeigt, dass es in Garrel sehr viel Interesse an Naturschutz-Themen gibt', freut sich Silke Kreusel vom NABU Oldenburger Land, die am Mittwoch einen Vortrag zum Thema 'Naturschutz am Haus - Mitbewohner aus der Tierwelt' halten wird. Hier stehen die sogenannten Gebäudebrüter im Vordergrund, also Tiere, wie der Hausrotschwanz, der Mauersegler, die Breiflügelfledermaus oder die Mauerbiene, die Nischen und Spalten an unseren Häusern nutzen, um dort zu leben und ihren Nachwuchs aufzuziehen. An modernen Gebäuden fehlen solche Nischen, deshalb wird Kreusel Möglichkeiten aufzeigen, wie durch das Anbringen von Nisthilfen Alternativen für die Gebäudebrüter angeboten werden können.
Darüberhinaus werden an dem Abend weitere Naturschutz-Themen besprochen und vor allen Dingen der weitere Aufbau der Garreler NABU Gruppe geplant. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!